Mein Name ist Sandra Jedamski, ich bin 35 Jahre alt und die neue NAJU-Regionalleiterin für das Regionalbetreuerprojekt der NAJU NRW.

Um mich besser kennen zu lernen möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen:

 Sandra-Schulz-2

Seit einigen Jahren leite ich als Jugend- und Öffentlichkeitsreferentin mehrere NAJU-Kindergruppen im Märkischen Kreis und führe Naturexkursionen mit Kindergärten und Schulen durch. Als Mitarbeiterin der Arbeitsgemeinschaft der Naturschutzverbände versuche ich darüber hinaus den Naturschutz auf gesetzlicher Ebene zu stärken.

 

 

Da ich schnell gemerkt habe, dass ich meinen Mitmenschen das Thema Natur näherbringen und sie von der Wichtigkeit des Zusammenlebens von Mensch und Natur überzeugen möchte, habe ich mich entschlossen, an der Universität in Münster Landschaftsökologie zu studieren. Dort bin ich auch zum NABU gekommen und habe die NAJU-Kindergruppe in Münster mit aufgebaut.

Es macht mir Spaß, mit Menschen zu diskutieren und sie für die Natur zu interessieren. Daher habe ich in den letzten zwei Jahren als Regionalbetreuerin im Kreis Unna und im Märkischen Kreis interessierte GruppenleiterInnen gesucht und sie versucht für einen Einsatz im Naturschutz zu motivieren und von der eigenen Begeisterung für die Natur anzustecken. In dieser Zeit ist es mir gelungen, viele neue Kindergruppen mit aufzubauen. Dieses Konzept der Regionalbetreuer möchte ich auf ganz NRW ausweiten und so noch viel mehr Kinder für unsere Umwelt begeistern.

Wir Naturschützer wissen, dass der Mensch dazu neigt, nur das schützen zu wollen, was er kennt. Daher brauchen wir das Engagement von freiwilligen Gruppenbetreuern, die Kindern und Jugendlichen die Natur näher bringen und so Saatkörner mit dem Sinn für ein dauerhaftes Naturverständnis pflanzen.

Wer sich jetzt angesprochen fühlt, ob als NABU-Kreis-/Stadtverband, der mehr Naturkindergruppen in seinem Gebiet hätte, als interessierter potentieller Regionalbetreuer, der sich zutraut mit meiner Unterstützung Gruppenleiter zu suchen und Kindergruppen mit aufzubauen oder als interessierte Person, die sich vorstellen kann eine Naturkindergruppe zu leiten, der kann sich gerne bei mir melden.

Ich freue mich auf Euch und Eure Zusammenarbeit!

Sandra Jedamski
Regionalbetreuerprojekt NAJU NRW
Sandra.Jedamski@naju-nrw.de