20200616 085454

Insektenhotels sind ein super Mittel, um regionalen Insekten im eigenen Garten oder auf dem Balkon Unterschlupf zu bieten. Hier seht ihr wie selbst eins baut.

Im Handel findet ihr zahlreiche verschiedene Varianten solcher Insektenhotels. Doch dabei muss es nicht eine überteuerte Luxusimmobilie aus dem Baumarkt sein, denn es lassen sich problemlos aus wenigen Materialien selber solche Insektenquartiere herstellen.
Wir haben daher auch ein Insektenhotel gebaut und geben euch ein paar Tricks an die Hand, damit ihr auch ganz einfach selber eine Nisthilfe bauen könnt:


Wir haben uns bei unserer Variante dazu entschieden aus drei Holzstücken zunächst eine Art Grundgerüst zusammenzustellen und haben die Stücke mit Schrauben aneinander befestigt – Die Größe könnt ihr beliebig variieren. Anschließend teilt ihr ein Stück eines passenden Baumstamms (aus Laubholz) in zwei Hälften. Die Maße könnt ihr hier ganz einfach an die Größe eures Grundgerüsts anpassen. In die Außenseite der Baumstamm-Hälften bohrt ihr mit einer Bohrmaschine 2-12 mm große und ca. 10 cm tiefe Löcher (achtet hierbei darauf, dass an den Eingängen keine Splitter abstehen). Anschließend wurden die zwei Baumstamm-Hälften mit der Rinde und den Löchern nach außen ebenfalls mit Schrauben an unserem Grundgerüst befestigt. Für die kleinen Erdbewohner haben wir die Mitte des Insektenhotels daraufhin mit einem Lehm- und Sandgemisch ausgefüllt und auch hier 2-12 mm große und ca. 10 cm tiefe Löcher hineingebohrt. Für die Löcher könnt ihr Nägel, Stricknadeln oder auch Rundhölzer verwenden. Die Löcher solltet ihr nach einiger Zeit noch einmal mit Drehbewegung nacharbeiten. Da sich manche Insekten ihre eigenen Löcher graben, lasst hierfür auch noch ein wenig Platz.

Für eine kleinere Alternative eines Insektenhotels, könnt ihr eine alte Konservendose verwenden. Nehmt hierfür eine solche Dose, Bambusstöcke, eine Säge. Als erstes entfernt ihr den Deckel und den Boden der Konserve, dann schneidet ihr mit der Säge den Bambus so zu, dass er wenn ihr ihn durch Dose steckt, auf beiden Seiten 5-10cm überstehen.

Viel Spaß beim Nachbauen und Insekten beobachten.

Hier geht's direkt zum passenden Instagram Post: https://www.instagram.com/p/CBDgwG4AMyJ/?utm_source=ig_web_copy_link