Beim Besuch der neuen NAJU-Kindergruppe der Naturschutzjugend (NAJU) des Naturschutzbundes (NABU) in Schwerte hieß die NAJU-Regionalbetreuerin Sandra Schulz die elf Kinder und ihre Gruppenleiterin Michaela Töns herzlich willkommen und überraschte sie mit einem Naturbestimmungspaket als Willkommensgeschenk. Im Namen aller neuen jungen Naturentdecker bedankte Sandra Schulz sich bei der Stiftung für Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen für die finanzielle Unterstützung, durch die es möglich ist, neue NAJU-Gruppen im Rahmen des Projektes NAJU-Regionalbetreuer in NRW“ mit entsprechendem Forschermaterial auszustatten. „Das Naturbestimmungspaket soll der frisch gegründeten Gruppe helfen, sowohl Krabbeltiere als auch Bäume und Sträucher genauer beobachten und bestimmen zu können.“ so Sandra Schulz.

Das Wichtigste sind sicherlich die Becherlupen. Jedes Kind, das schon mal eine Becherlupe in der Hand hatte, möchte sie am liebsten behalten. Man kann kleine Tiere ganz leicht beobachten ohne sie zu verletzen. Dabei ist es jedes Mal spannend, wie farbenfroh Spinnen und Käfer sind oder wie viele Beine eine Kellerassel hat. Wurde das gefangene Tier genau untersucht, wird es, dort wo es gefunden wurde, wieder frei gelassen. Die Kinder lernen die Tiere mit der Becherlupe nicht nur genauer kennen, sondern auch mit ihnen umzugehen.

Ein Tier ist schnell gefangen, doch was ist es denn nun genau für eine Tierart? Und wie sieht das Blatt einer Buche aus? Mit der im Startpaket enthaltenen Auswahl an Bestimmungsmaterial können die Kinder die heimische Tier- und Pflanzenwelt benennen. Die einlaminierten Faltbögen können bei jedem Wetter mitgenommen und auch mal schmutzig werden.

Die Gruppenleiterin Michaela Töns freut sich: „Wir werden die Becherlupen und das Bestimmungsmaterial direkt ausprobieren!“ Und schon verabschiedet sich Sandra Schulz bei der Gruppe, die schon darauf wartet, dass es endlich losgeht.Bergabe Materialpaket Schwerte

NAJU-Wetter - Foto: S. Jedamski