header admiral

© Pixabay

Wer in den vergangenen Jahren genauer hingeschaut hat, konnte bemerken: Viele Schmetterlingsarten werden immer seltener. Admiral, Kleiner Fuchs, oder Tagpfauenauge kommen längst nicht mehr so häufig vor wie noch vor einigen Jahren. Auch die Ergebnisse der "Zeit der Schmetterlinge“ vom NABU NRW verzeichnen einen Rückgang der gesichteten Falter.

Bei der landesweiten Zählaktion beteiligten sich auch dieses Jahr wieder zahlreiche naturbegeisterte Bürger*innen in ganz Nordrhein-Westfalen. Und so wurden vom 15. Juni bis 15. Juli wieder fleißig Schmetterlinge gezählt. Am häufigsten wurde auch dieses Jahr wieder die Art der Kohlweißlinge gezählt. Doch auch Großes Ochsenauge, Bläulinge und Tagpfauenaugen gehören zu den meistgenanntesten Arten. Zwar wurden dieses Jahr 18.000 und somit mehr Schmetterlinge als im Vorjahr gezählt, die Ergebnisse der Aktion liegen dennoch unterhalb der Werte aus den Jahren 2017 (32.000) und 2018 (39.000)

Die genauen Zahlen der Aktion findet ihr unter www.schmetterlingszeit.de

 

https://nrw.nabu.de/imperia/md/nabu/images/regional/nrw/projekteundaktionen/zeit-der-schmetterlinge/fittosize_680_453_f1f534de4707053cf7968964a48b89be_200726-vergleich-der-ergebnisse.png

© NABU NRW