Es sind noch Plätze frei!

Düsseldorf, 18.07.2018. –  Am vergangenem Samstag, dem 14. Juli 2018 fiel der Startschuss für die neue Kindergruppe der Naturschutzjugend (NAJU) des Naturschutzbundes (NABU) in Düsseldorf. Insgesamt 8 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren waren zum Schlosspark Eller in Düsseldorf gekommen. Begeistert von solch einer Resonanz auf das erste Treffen, fiel es den engagierten Gruppenleiterinnen Mara, Monique und Annette leicht, mit einem lustigen Kennlernspiel das erste Eis bei den Teilnehmern zu brechen.

Nach dem Motto „Gemeinsam die Natur entdecken und erleben" sind die Kids dann erst mal in den Wald gezogen und haben mit Spiel und Spaß etwas über den Wald erfahren, spannende Tiere entdeckt und ein Waldsofa gebaut. "Dieser Platz kann für weitere gemeinsame Aktionen genutzt und jederzeit weitergebaut werden kann", so Sandra Jedamski, Gruppenbetreuerin der NAJU NRW , die das erste Treffen mit begleitete. Besonders gut kam das Bäume-Ertasten-Spiel im Wald an. Hier waren Vertrauen und ein guter Tastsinn gefragt, denn man musste sich blind von einem Mitspieler zu einem Baum führen lassen und diesen ertasten. Am Ende waren alle derselben Meinung wie unsere kleine Teilnehmerin Marlene: „Das war so schön. Das möchte ich jetzt jeden Tag machen.“

Bei der Gestaltung der nächsten Treffen sollen die Wünsche der Kinder im Vordergrund stehen. Die Kids haben schon viele tolle Ideen!

„Wer draußen in der Natur Spaß haben, Tiere und Pflanzen hautnah erleben und auch noch etwas für ihren Schutz tun möchte, ist in unserer Kindergruppe gut aufgehoben.“  freut sich  Günther Steinert von der NABU-Düsseldorf über das neue Angebot für Düsseldorf.

Die Gruppe trifft sich ca. alle vier Wochen samstags. Das nächste Treffen findet am Samstag, dem 25. August 2018 um 10 Uhr am Wildpark, Gerresheimer Tor statt. Ende ist 14 Uhr am Waldspielplatz "Müllers Wiese" in Oberrath. Zur GPS-Natur-Tour können sich Kinder im Alter zwischen 8 bis 12 Jahren anmelden bei Mara Surhoff per E-Mail: mara.surhoff@hotmail.de. Bitte in der Anmeldung neben dem Namen und Alter des Kindes eine Rufnummer für Rückfragen und Notfälle angeben, unter der Sie meistens erreichbar sind. Denkt daran, etwas zu trinken und einen kleinen Snack mitzubringen und tragt bitte wetterangepasste Kleidung.