NAJU NRW freut sich mit den Siegern aus Nordrhein-Westfalen

In diesem Jahr stand der bundesweite Umweltwettbewerb „Erlebter Frühling“ der NAJU (Naturschutzjugend im NABU) ganz im Zeichen der Frühlingsboten Honigbiene, Apfelbaum, Zwergfledermaus und Star, der vom NABU zum Vogel des Jahres 2018 gewählt wurde. „Raus aus dem Haus, rein in die Natur ist das Motto des ‚Erlebten Frühlings‘. So erfahren die kleinen Frühlingsforscher*innen mit allen Sinnen die Natur und lernen diese zu schätzen und zu schützen“, so Sandra Jedamski, Öffentlichkeitsreferentin der NAJU NRW.

Rund 1.200 Kinder sind dem Aufruf der NAJU gefolgt und haben die diesjährigen Frühlingsboten genau unter die Lupe genommen. André Gatzke, der Schirmherr des „Erlebten Frühlings“ betonte: „Mich hat die Kreativität und Vielfältigkeit der Einsendungen beeindruckt. Viele Kinder haben in diesem Jahr die Frühlingsboten Biene und Apfelbaum erforscht und sich so mit dem wichtigen Thema Insektenschutz auseinandergesetzt.“

So haben sich auch die Gewinner*innen der Grundschule aus Brenken in Büren mit dem großen Thema beschäftigt, „Was wir alles nicht mehr hätten, wenn es keine Bienen mehr gäbe“ beschäftigt und ein großes Lapbook erstellt. Die Schüler*innen gestalteten einen umfangreichen Projektordner zum Thema Biene, bastelten Seedbombs und verteilten sie in der Öffentlichkeit.

Die beiden Gewinner*innen aus Bergisch Gladbach gestalteten ein Plakat und nahmen ein Hörspiel zum Thema auf. Sie beschäftigten sich mit dem Aufbau der Bienen und erstellten ein Modell eines Bienenflügels.

Die Gewinner aus NRW setzten sich in den Kategorien Einzelsendungen  und Schule unter insgesamt 81 Einsendungen durch und erhalten tolle Buch- und Sachpreise von dem NAJU-Frühlingspaten BELTZ & Gelberg.

1. Platz Grundschule Bren Erl. Frhling 2018 Klein

Foto: NAJU BV